Armati Domini wurde 1998 gegründet um, wie es damals hieß, „die hohe Kunst des mittelalterlichen Schwertkampfes zu verfeinern und lehren“; doch nach diversen Umbauphasen entwickelte sich der Verein weg vom Hollywood-beeinflußten „Schwertcatchen“ zu einer ernsthaften, intensiven Beschäftigung mit mittelalterlicher Geschichte, Kultur, Sitten und Gebräuchen, speziell des Johanniterordens.

Dabei bewegt sich die Darstellung in der Zeit um 1300, und vor der Hintergrundgeschichte, dass sich nach dem Fall von Akkon 1291 Mitglieder des Ordens aus allen Teilen der Welt treffen, um gemeinsam zur Unterstützung der Überlebenden nach Zypern zu ziehen. Unsere Truppe besteht demnach nicht nur aus „Rittern“ sondern ebenso aus „bürgerlichen“ Ordensmitgliedern, sowie Laienbrüdern und -schwestern.

Abgedeckt werden derzeit verschiedene Themenkreise – Kreuzzüge, Ritterorden, Stadtleben, Markttreiben, Burgen, Höfisches Leben und Kriegswesen, wobei der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit Schulen liegt.

AD Gruppenbild HP

Siegel AD HP

Armati Domini ist Mitglied bei den Milites Sancti Imperii

fahne3

zurück